MUNICH SUPERCREW
ALLEZ
SONGTEXT
SONGTEXT
Ich möchte wieder etwas Neues erleben. Das haben wir doch früher oft getan.
Wie wir im Morgenrot am Hafen standen und der neue Tag begann.
Ich wäre gerne wieder in der Stadt, die Tage kurz, die Nächte lang.
Oder mit dir an die Nordsee fahren, um Bilder in den Sand zu malen.
Komm, wir ziehen los! Immer weiter, komm, immer weiter, komm!
Wir ziehen los! Bis über den Horizont, Horizont!
Immer wenn wir auf der Reise sind, haben wir wieder Rückenwind.
Unser Herz zeigt uns wohin, immer wenn wir auf der Reise sind.
Wir wollen wieder neue Menschen treffen, die uns Geschichten erzählen.
Die in ihren Dialekten sprechen, die nicht jeder versteht.
Ich wäre gerne wieder mal auf Festivals und will mit dir vor Bühnen stehen.
Oder würde in die Berge fahren, um die Skyline der Natur zu sehen.
Komm, wir ziehen los! Immer weiter, komm, immer weiter, komm!
Wir ziehen los! Bis über den Horizont, Horizont!
Immer wenn wir auf der Reise sind, haben wir wieder Rückenwind.
Unser Herz zeigt uns wohin, immer wenn wir auf der Reise sind.
Ziehen durch die Straßen Berlins, hissen die Segel in Kiel,
sagen „Moin“ in Hamburg, unser Weg ist das Ziel.
Wie Bremer Stadtmusikanten ziehen wir auf und davon.
Mit dem Bus bis nach Sachsen über Dresden nach Bonn.
Von Frankfurt nach Mainz mit dem Zug nach Saarbrücken,
von Stuttgart nach Freiburg geht es dann wieder nach München.
Wir ziehen los! Immer weiter, komm, immer weiter, komm!
Wir ziehen los! Bis über den Horizont, Horizont!
Immer wenn wir auf der Reise sind, haben wir wieder Rückenwind.
Unser Herz zeigt uns wohin, immer wenn wir auf der Reise sind.
Komm, wir ziehen los!
Produced by Munich Supercrew: Michie Hahn, Kurt Achatz, Shirin Kasraeian, Amadeus Hiller
Konzeption. Kamera und Schnitt: Amadeus Hiller
Informationen zum Song
Informationen zum Song: Der Song "Los!" der Münchner Band Munich Supercrew richtet sich an Deutschlernende auf B1-Niveau. Inhaltlich beschäftigt sich der Song mit Reisen und verschiedenen Landschaften.
Der Songtext eignet sich auch zum Kennenlernen oder Vertiefen von landeskundlichen Kenntnissen über Deutschland: Städte, Bundesländer und Verkehrsmittel. Nutzen Sie den Song entweder als Audio für das Hörverständnis oder das Musikvideo mit eingeblendetem Songtext.
In den Materialien, die Sie als PDF herunterladen können, finden Sie Tipps und Übungsvorschläge für den Einsatz des Songs im Unterricht sowie eine Deutschlandkarte zum Lernen oder Wiederholen von wichtigen Städten und Bundesländern.
Mögliche Aufgaben
Vorentlastung: Arbeiten Sie mit der Deutschlandkarte. Die Teilnehmenden finden zunächst in Einzel- oder Partnerarbeit die Namen der eingezeichneten Städte heraus. Sie hören den Song, ggf. mehrmals, und verbinden die Städtenamen in der richtigen Reihenfolge, wie im Song beschrieben. Hinweis: Die Städte Rostock und Erfurt, die auf der Karte eingezeichnet sind, kommen im Song nicht vor. Die TN recherchieren in Einzel- oder Partnerarbeit jeweils zu einer der Städte: Wo liegt die Stadt? Wie viele Einwohner hat die Stadt? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in der Stadt?
Deutschlandkarte: Sachsen ist ein Bundesland und keine Stadt. Welche sind die anderen Bundesländer? Die TN recherchieren zu zweit oder in kleinen Gruppen. Wie viele Bundesländer hat die Bundesrepublik? In welchen Bundesländern liegen die Städte, die im Song vorkommen?
Bei fortgeschrittenen TN können die TN in Einzel- oder Partnerarbeit ein kleines Länderporträt zu jedem Bundesland erstellen. Wie groß ist das Bundesland? Wie viele Einwohner hat das Bundesland? Welche großen Städte befinden sich in dem Bundesland? Was ist die Landeshauptstadt?
Die TN sammeln im Plenum Wörter zu den Themen "Meer", "Berge" und "Stadt". In Einzel- oder Partnerarbeit schreiben sie einen Text, in dem sie einen Tag an der Nordsee, in den Bergen oder in einer Stadt ihrer Wahl beschreiben (je nachdem, wie es zu Ihrem Kursplan passt, entweder in der Vergangenheitsform, Präsens oder als Futur).
Die TN recherchieren in Partner- oder Gruppenarbeit zu verschiedenen deutschen Dialekten und erstellen entweder ein Poster oder halten ein kurzes Referat zu den Besonderheiten des Dialekts.
Die TN schreiben in Gruppenarbeit mindestens eine Strophe, in der sie beschreiben, was sie auf einer Reise in ihrem eigenen Land oder in ihrer Heimatstadt tun würden. Zu dieser Strophe können die TN eine Präsentation mit Bildern oder Videos zu den Sehenswürdigkeiten und/oder Reisestationen in ihrem Land vorbereiten.
Kreative TN können ein eigenes Musikvideo zu ihrem Song drehen, indem sie Fotos oder Videos aus ihrer Heimatstadt oder aus ihrem Land verwenden.